Sicherheit

Auf der Seite Security (Sicherheit) können Sie die Sicherheitseinstellungen für den Access Point einschließlich Ihrer WLAN-Sicherheitseinstellungen, MAC-Adressenfilterungsoptionen und der Anmeldedaten konfigurieren und ändern.

Access Point Login (Anmelden beim Access Point)

In diesem Abschnitt können Sie den Benutzernamen und das Passwort ändern, die Sie auf den Konfigurationsseiten im Access Point benötigen. Sie können diese Felder ändern, indem Sie einen neuen Benutzernamen oder ein neues Passwort eingeben und unten auf der Seite auf Save (Speichern) klicken. Melden Sie sich dann mit dem neuen Namen und dem neuen Passwort beim Access Point an.

Regeln für die Erstellung des Passworts:

  1. Das Passwort kann bis zu 15 Zeichen lang sein. Die sichersten Passwörter sind meist zwischen 8 und 15 Zeichen lang.

  2. Das Passwort darf Leerzeichen und Satzzeichen enthalten.

  3. Machen Sie Gebrauch von Großbuchstaben (A bis Z) und Kleinbuchstaben (a bis z).

  4. Wenn Sie Ziffern (0 bis 9) in ein Passwort einbauen, ist es noch schwerer zu erraten und die Sicherheit wird erhöht.

  5. Sie können auch ASCII-Zeichen wie ~ ! @ # $ % & ^ * verwenden, um das Passwort noch kniffliger zu machen.

Wireless

In diesem Bereich können Sie die WLAN-Sicherheitsfunktionen aktivieren. Sie sollten unbedingt eine Form von WLAN-Sicherheit aktivieren, damit keine nicht autorisierten Wireless-Geräte auf Ihr Netzwerk zugreifen können.

Es empfiehlt sich, die Wireless-Sicherheitsmethode WPA2 and WPA (PSK) oder WPA2 and WPA with 802.1x (RADIUS) unter Verwendung von TKIP- and AES-Verschlüsselung auszuwählen. Dadurch ist Ihr WLAN optimal geschützt.

Hinweis: Alle WLAN-Geräte, die Sie in Ihr Netzwerk einbinden möchten, müssen die gleichen WLAN-Sicherheitseinstellungen (einschließlich Kennwort oder Schlüssel) verwenden, die auch für Ihr WLAN gelten.

Wählen Sie unter Method eine Verschlüsselungsmethode für Ihr WLAN aus. Sie können aus folgenden Optionen wählen:

Je nach der ausgewählten WLAN-Sicherheitsmethode stehen verschiedene Verschlüsselungen und Kennwort-/Schlüsseleinstellungen zur Auswahl.

WPA2- und WPA (PSK)-Optionen

  1. Wählen Sie eine der folgenden WPA2- und WPA-Optionen:

  2. Wählen Sie als Encryption (Verschlüsselung) TKIP and AES (TKIP und AES), AES oder TKIP.

    Hinweis: Nicht alle Wireless-Geräte unterstützen AES-Verschlüsselung in Kombination mit WPA (PSK). TKIP-Verschlüsselung mit WPA (PSK) wird von den meisten Wireless-Geräten unterstützt. Mit TKIP and AES-Verschlüsselung (TKIP und AES) können Sie sowohl Geräte mit AES als auch Geräte mit TKIP bedienen.

  3. Geben Sie eine Pass phrase (Kennwort) ein (häufig auch Netzwerkschlüssel, WPA-Schlüssel oder WPA Pre-shared key genannt). Das Kennwort muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein. Das Kennwort muss auf jedem Computer, der mit dem Wireless-Netzwerk verbunden ist, identisch sein.

  4. Sie können auch eine Key rotation (Schlüsselrotation) in Sekunden festlegen oder eine 0 in das Feld eingeben, um diese Funktion zu deaktivieren. Key Rotation gibt an, wie oft der Access Point einen neuen Gruppenschlüssel für Broadcast- und Multicast-Pakete generiert.

WEP-Optionen

  1. Wählen Sie eine der folgenden WEP-Optionen:

  2. Wählen Sie als Key type (Verschlüsselungstyp) 128-bit ASCII, 128-bit hex, 64-bit ASCII oder 64-bit hex.
  3. Geben Sie mindestens einen Key (Schlüssel) ein (häufig auch Netzwerkschlüssel genannt).

    Die Schlüssellänge beträgt für einen 128-Bit-ASCII-Schlüssel 13 Zeichen, für einen 128-Bit-Hex-Schlüssel 26 Zeichen, für einen 64-Bit-ASCII-Schlüssel 5 Zeichen und für einen 64-Bit-Hex-Schlüssel 10 Zeichen.

    Wenn Sie mehrere Schlüssel eingeben, wählen Sie den Current key (Aktueller Schlüssel) für WLAN-Verbindungen aus.

RADIUS-Optionen

Sie können die RADIUS-Optionen nur dann verwenden, wenn Sie Zugriff auf einen RADIUS-Server haben.

  1. Wählen Sie eine der folgenden RADIUS-Optionen.

  2. Wählen Sie als Encryption (Verschlüsselung) TKIP and AES (TKIP und AES), AES oder TKIP.

    Hinweis: Nicht alle Wireless-Geräte unterstützen AES-Verschlüsselung in Kombination mit WPA (PSK). TKIP-Verschlüsselung mit WPA (PSK) wird von den meisten Wireless-Geräten unterstützt. Mit TKIP and AES-Verschlüsselung (TKIP und AES) können Sie sowohl Geräte mit AES als auch Geräte mit TKIP bedienen.

  3. Geben Sie dann unter RADIUS server (RADIUS-Server) die IP-Adresse des RADIUS-Servers und unter RADIUS Port (RADIUS-Anschluss) die Einstellungen für Ihren RADIUS-Server ein.
  4. Geben Sie den RADIUS key (RADIUS-Schlüssel) Ihres RADIUS-Servers ein.
  5. Stellen Sie die Zeit für die Re-authentication (Erneute Authentifizierung) in Minuten ein.
  6. Es kann für die Verbindung zum RADIUS-Server erforderlich sein, Pre-authentication (Vorauthentifizierung) auszuwählen. Für WPA with 802.1x (RADIUS) (WPA mit 802.1x (RADIUS)) ist diese Option nicht verfügbar.

Keine

Mit der Funktion None (Keine) wird die WLAN-Sicherheit Ihres Access Points deaktiviert.

Hinweis: Die Einstellung None (Keine) ist nicht empfehlenswert, da ein unverschlüsseltes Netzwerk stets für Angriffe von außen anfällig ist.

MAC Filter (MAC-Filter)

In diesem Bereich können Sie festlegen, welchen WLAN-Geräten der Zugriff auf den Access Point auf der Basis ihrer MAC-Adressen erlaubt oder verweigert wird. Die MAC-Adresse finden Sie normalerweise auf einem Aufkleber auf dem externen Wireless-Produkt oder in dem Konfigurationsdienstprogramm des Wireless-Geräts, je nachdem, welches WLAN-Gerät Sie verwenden.

Klicken Sie auf Allow Current Clients (Aktuellen Clients den Zugriff erlauben), um allen Wireless-Geräten, die momentan mit dem Access Point verbunden sind, den Zugriff zu erlauben. Sie können auch einen der folgenden Filter verwenden, um nur bestimmten Geräten den Zugriff zu gewähren:

Hinweis: Klicken Sie auf Save (Speichern), um alle neuen Einstellungen zu übernehmen, und starten Sie den Access Point nach Abschluss aller Änderungen neu.