Wenn Sie den USRobotics Netzwerktest ausgeführt haben, den Anleitungen im Hilfsprogramm gefolgt sind, aber trotzdem keine Verbindung zum Internet herstellen können, gehen Sie manuell die weiteren Schritte durch.
Der Verbindungsaufbau zum Internet über den Router wird über mehrere Geräte abgewickelt. Die Verbindung zwischen dem Computer und dem Internet kann an mehreren Stellen fehlschlagen.
Der Computer stellt eine Wireless-Verbindung oder Kabelverbindung zu Ihrem Router her.
Der Router stellt über ein Ethernet-Kabel eine Verbindung zum Kabel-/DSL-Modem her.
Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Verbindungen zwischen Netzwerk und Router überprüfen können, um herauszufinden, wo das Netzwerkproblem liegt.
- Stellen Sie sicher, dass der Wireless- oder Kabel-Adapter eine Verbindung zum Router herstellen kann. Wenn der Wireless-Adapter nicht mit dem Router kommunizieren kann, kann der Computer nicht auf das Internet zugreifen.
- Überprüfen Sie die Routerverbindung zum Kabel-/DSL-Modem. Der Router muss mit dem Modem kommunizieren.
- Überprüfen Sie die Verbindung des Modems zum Internet. Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung funktioniert.
Hinweis: Falls Sie die IP-Adresse Ihres Routers geändert haben, geben Sie statt 192.168.2.1 die neue IP-Adresse ein.
Kabelverbindungen:
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers angezeigt werden und Sie trotzdem keine Verbindung zum Internet herstellen können: Die Fehlerursache liegt in der Verbindung des Routers mit dem Kabel-/DSL-Modem. Gehen Sie zu Überprüfen Sie die Routerverbindung zum Kabel-/DSL-Modem.
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers nicht angezeigt werden: Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
WLAN-Verbindungen:
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers angezeigt werden: Die Fehlerursache liegt in der Verbindung des Routers mit dem Kabel-/DSL-Modem. Gehen Sie zu Überprüfen Sie die Routerverbindung zum Kabel-/DSL-Modem.
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers nicht angezeigt werden: Fahren Sie folgendermaßen fort.
- Versuchen Sie es mit einer verdrahteten Verbindung zwischen Computer und Router.
- Verbinden Sie hierzu den LAN-Port des Computers über ein Ethernet-Kabel mit dem LAN-Port des Routers. Überprüfen Sie, ob die entsprechende LAN-LED am Router leuchtet.
- Starten Sie einen Webbrowser. Geben Sie in die Adresszeile des Browsers 192.168.2.1 ein und drücken Sie die Eingabetaste. Versuchen Sie erneut, auf das Internet zuzugreifen.
Hinweis: Falls Sie die IP-Adresse Ihres Routers geändert haben, geben Sie statt 192.168.2.1 die neue IP-Adresse ein.
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers angezeigt werden und Sie eine Internetverbindung herstellen können: Das Problem ist beim Wireless-Adapter zu suchen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation für Ihren Wireless-Adapter.
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers nicht angezeigt werden: Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers angezeigt werden: Fahren Sie folgendermaßen fort.
- Rufen Sie die Status-Seite des Routers auf und überprüfen Sie, ob das Wireless-Dienstprogramm des Adapters den richtigen Network Name (SSID) (Netzwerkname (SSID)) verwendet und die WLAN-Sicherheitseinstellungen den WLAN-Sicherheitseinstellungen des Routers. In der Dokumentation Ihres Wireless-Adapters finden Sie Informationen zum Ermitteln und Ändern der WLAN-Sicherheitseinstellungen.
- Stellen Sie sicher, dass auf der Seite Wireless (WLAN) die Optionen Allow wireless connections (Wireless-Verbindungen zulassen) und Broadcast Network name (Netzwerknamen übertragen) aktiviert sind. Wenn Sie hier Änderungen vornehmen, müssen Sie anschließend auf die Schaltfläche Save (Speichern) unten auf der Seite klicken.
- Überprüfen Sie auf der Seite Security (Sicherheit), ob Sie für Ihren Router einen MAC Filter aktiviert haben. Wenn der Filter auf Allow only these devices (Nur diese Geräte zulassen) eingestellt ist, müssen Sie der Filterliste die MAC-Adresse des Netzwerkadapters hinzufügen, der keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann.
- Trennen Sie den Router vom Computer und stellen Sie dann die drahtlose Verbindung zum Router wieder her.
- Versuchen Sie erneut, über die URL 192.168.2.1 auf die Konfigurationsseiten des Routers zuzugreifen.
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers angezeigt werden, Sie aber immer noch keine Verbindung zum Internet herstellen können: Gehen Sie zu Überprüfen Sie die Routerverbindung zum Kabel-/DSL-Modem.
- Wenn die Konfigurationsseiten des Routers nicht angezeigt werden: Fahren Sie folgendermaßen fort.
Ihr Wireless-Adapter sollte eine IP-Adresse vom Router erhalten (z. B. 192.168.2.5).
Benutzer von Windows XP, 2000 und NT
- Klicken Sie auf Start > Ausführen.
- Geben Sie im Dialogfeld Ausführen den Befehl cmd ein und klicken Sie auf OK.
- Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie ipconfig /renew ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Ihr Wireless-Adapter sollte eine IP-Adresse vom Router erhalten (z. B. 192.168.2.5)
- Geben Sie exit ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Windows Me und 98
- Klicken Sie auf Start > Ausführen.
- Geben Sie im Dialogfeld Ausführen den Befehl command ein und klicken Sie auf OK.
- Geben Sie winipcfg ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie auf Release (Freigeben).
- Klicken Sie auf Renew (Erneuern).
Ihr Wireless-Adapter sollte eine IP-Adresse vom Router erhalten (z. B. 192.168.2.5).
- Schließen Sie das Fenster.
- Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Hinweis: Wenn Sie die Reset-Taste länger als fünf Sekunden drücken, werden die werkseitigen Voreinstellungen des Routers wiederhergestellt.
Hinweis Wenn Sie die werkseitigen Voreinstellungen des Routers wiederherstellen, gehen Ihre aktuellen Einstellungen verloren und Sie müssen die Installation erneut vornehmen.
Hinweis: Wenn Ihr ISP ein statisches WAN-Protokoll verwendet, muss die WAN-IP-Adresse des Routers mit der von Ihrem ISP angegebenen IP-Adresse übereinstimmen oder sich im selben Subnetz befinden wie das Gerät, das mit dem WAN-Port des Routers verbunden ist.
Hinweis: Wenn Sie die Reset-Taste länger als fünf Sekunden drücken, werden die werkseitigen Voreinstellungen des Routers wiederhergestellt.
Wenn Sie immer noch nicht auf das Internet zugreifen können: Das Problem ist beim Kabel-/DSL-Modem oder ISP zu suchen. Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst Ihres ISP, um zu ermitteln, ob der Fehler im Modem oder in der Internetverbindung zu suchen ist.