Ermitteln des WAN-Typs
Bei der Konfiguration des Broadband Router mit USB Print Server muss der WAN-Typ in der Web-Benutzeroberfläche des Routers ausgewählt werden. Je nach WAN-Typ sind ggf. weitere Angaben zur Internetverbindung erforderlich. Wenn Sie den WAN-Typ bereits kennen, wählen Sie den Typ in der nachfolgenden Liste aus und informieren sich über die notwendigen Zusatzangaben:
Mit Hilfe der nachstehenden Anweisungen können Sie in der Regel den richtigen WAN-Typ ermitteln. Bei spezielleren Konfigurationen ist dies jedoch nicht möglich. Erfragen Sie den Verbindungstyp in diesem Fall direkt bei Ihrem Internetanbieter.
Der erste Hinweis auf den WAN-Typ ist die Art des Modems, mit dem Sie auf das Internet zugreifen:
DSL-Modem
Die meisten DSL-Anbieter stellen ihre Dienste über PPPoE zur Verfügung. Wenn Sie ein DSL-Modem verwenden, liegt wahrscheinlich der WAN-Typ PPP over Ethernet (PPP über Ethernet) vor.
Sonstiges Breitband-Modem
Wenn Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter über ein anderes Modem (kein DSL-Modem) herstellen, also über ein Kabel-, Wireless- oder Satelliten-Modem, liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Dynamische IP-Adresse vor. Unter Umständen können Sie den WAN-Typ aus den IP-Eigenschaften des Computers ableiten. Gemäß den folgenden Anweisungen ermitteln Sie den Verbindungstyp auf Ihrem Windows-PC. Hier gelangen Sie zu den Anweisungen für Macintosh-Computer.
Windows-Benutzer:
- Lassen Sie die TCP/IP-Einstellungen wie folgt anzeigen:
Unter Windows XP:
- Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung.
- Klicken Sie auf das Symbol Netzwerk- und Internetverbindungen.
- Klicken Sie auf das Symbol Netzwerkverbindungen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für die Netzwerkverbindung auf dem Desktop und wählen Sie Eigenschaften.
Unter Windows 2000:
- Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
- Doppelklicken Sie auf Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen.
- Doppelklicken Sie auf LAN-Verbindungen und wählen Sie Eigenschaften.
Unter Windows Me, 98 und 95:
- Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
- Doppelklicken Sie auf Netzwerk.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Konfiguration".
Unter Windows NT:
- Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
- Doppelklicken Sie auf Netzwerk.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Protokolle".
- Wählen Sie den Eintrag TCP/IP für den Netzwerkadapter, und klicken Sie auf Eigenschaften.
- Wenn die Option IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse dynamisch zugewiesen, und es liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Dynamische IP-Adresse vor.
- Ist die Option Folgende IP-Adresse verwenden aktiviert, besitzen Sie eine statische IP-Adresse, und es liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Statische IP-Adresse vor. Prüfen und notieren Sie die Werte für die einzelnen Eigenschaften; diese Werte müssen im Setup-Assistenten eingegeben werden. Bei einem WAN mit statischen IP-Adressen stellen Sie den Computer auf die Verwendung einer dynamischen IP-Adresse um, die vom Router bezogen wird.
- Wählen Sie IP-Adresse automatisch beziehen und klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie ggf. erneut auf OK, um das Fenster "Netzwerkeigenschaften" zu schließen.
- Wählen Sie Ja, wenn Sie gefragt werden, ob der Computer neu gestartet werden soll.
Zurück zu den Installationsanweisungen.
Macintosh-Benutzer
- Unter Mac OS X: Klicken Sie auf Apple > Kontrollfelder > Netzwerk und wählen Sie unter Darstellung die Option Ethernet (integriert).
Unter Mac OS 9.x: Klicken Sie auf Apple > Kontrollfelder > TCP/IP und wählen Sie unter Verbinden über die Option Ethernet.
- Wenn unter Konfigurieren die Option DHCP aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse dynamisch zugewiesen, und es liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Dynamische IP-Adresse vor.
Ist unter Konfigurieren dagegen nicht die Option DHCP aktiviert, besitzen Sie eine statische IP-Adresse, und es liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Statische IP-Adresse vor. Prüfen und notieren Sie die Werte für die einzelnen TCP/IP-Eigenschaften; diese Werte müssen im Setup-Assistenten eingegeben werden. Bei einem WAN mit statischen IP-Adressen stellen Sie den Computer auf die Verwendung einer dynamischen IP-Adresse um, die vom Router bezogen wird.
- Setzen Sie die Option Konfigurieren auf DHCP.
- Klicken Sie zum Schließen des TCP/IP- oder Netzwerk-Fensters auf Sichern.
Zurück zu den Installationsanweisungen.