Ermitteln des WAN-Typs

Bei der Konfiguration des Broadband Router mit USB Print Server muss der WAN-Typ in der Web-Benutzeroberfläche des Routers ausgewählt werden. Je nach WAN-Typ sind ggf. weitere Angaben zur Internetverbindung erforderlich. Wenn Sie den WAN-Typ bereits kennen, wählen Sie den Typ in der nachfolgenden Liste aus und informieren sich über die notwendigen Zusatzangaben:

Mit Hilfe der nachstehenden Anweisungen können Sie in der Regel den richtigen WAN-Typ ermitteln. Bei spezielleren Konfigurationen ist dies jedoch nicht möglich. Erfragen Sie den Verbindungstyp in diesem Fall direkt bei Ihrem Internetanbieter.

Der erste Hinweis auf den WAN-Typ ist die Art des Modems, mit dem Sie auf das Internet zugreifen:

DSL-Modem

Die meisten DSL-Anbieter stellen ihre Dienste über PPPoE zur Verfügung. Wenn Sie ein DSL-Modem verwenden, liegt wahrscheinlich der WAN-Typ PPP over Ethernet (PPP über Ethernet) vor.

Sonstiges Breitband-Modem

Wenn Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter über ein anderes Modem (kein DSL-Modem) herstellen, also über ein Kabel-, Wireless- oder Satelliten-Modem, liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Dynamische IP-Adresse vor. Unter Umständen können Sie den WAN-Typ aus den IP-Eigenschaften des Computers ableiten. Gemäß den folgenden Anweisungen ermitteln Sie den Verbindungstyp auf Ihrem Windows-PC. Hier gelangen Sie zu den Anweisungen für Macintosh-Computer.

Windows-Benutzer:

  1. Lassen Sie die TCP/IP-Einstellungen wie folgt anzeigen:
  2. Unter Windows XP:

    1. Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung.
    2. Klicken Sie auf das Symbol Netzwerk- und Internetverbindungen.
    3. Klicken Sie auf das Symbol Netzwerkverbindungen.
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für die Netzwerkverbindung auf dem Desktop und wählen Sie Eigenschaften.

    Unter Windows 2000:

    1. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
    2. Doppelklicken Sie auf Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen.
    3. Doppelklicken Sie auf LAN-Verbindungen und wählen Sie Eigenschaften.

    Unter Windows Me, 98 und 95:

    1. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
    2. Doppelklicken Sie auf Netzwerk.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Konfiguration".

    Unter Windows NT:

    1. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
    2. Doppelklicken Sie auf Netzwerk.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Protokolle".
  3. Wählen Sie den Eintrag TCP/IP für den Netzwerkadapter, und klicken Sie auf Eigenschaften.

Zurück zu den Installationsanweisungen.

Macintosh-Benutzer

  1. Unter Mac OS X: Klicken Sie auf Apple > Kontrollfelder > Netzwerk und wählen Sie unter Darstellung die Option Ethernet (integriert).

    Unter Mac OS 9.x: Klicken Sie auf Apple > Kontrollfelder > TCP/IP und wählen Sie unter Verbinden über die Option Ethernet.
  2. Wenn unter Konfigurieren die Option DHCP aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse dynamisch zugewiesen, und es liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Dynamische IP-Adresse vor.
  3. Ist unter Konfigurieren dagegen nicht die Option DHCP aktiviert, besitzen Sie eine statische IP-Adresse, und es liegt wahrscheinlich der WAN-Typ Statische IP-Adresse vor. Prüfen und notieren Sie die Werte für die einzelnen TCP/IP-Eigenschaften; diese Werte müssen im Setup-Assistenten eingegeben werden. Bei einem WAN mit statischen IP-Adressen stellen Sie den Computer auf die Verwendung einer dynamischen IP-Adresse um, die vom Router bezogen wird.

    1. Setzen Sie die Option Konfigurieren auf DHCP.
    2. Klicken Sie zum Schließen des TCP/IP- oder Netzwerk-Fensters auf Sichern.

Zurück zu den Installationsanweisungen.