Security Setting (Sicherheitseinstellung)

Im Menü Security Setting (Sicherheitseinstellung) steuern Sie den Zugriff auf bzw. über das LAN mit den folgenden Optionen:

  • Packet Filters (Paketfilter): Hiermit steuern Sie den Zugriff auf das Netzwerk auf der Grundlage der IP-Adressen in ein- und ausgehenden Datenpaketen.
  • Domain Filters (Domänenfilter): Hiermit unterbinden Sie den Zugriff der Benutzer in Ihrem Netzwerk auf bestimmte Websites.
  • URL Blocking (URL-Sperre): Hiermit unterbinden Sie den Zugriff der Benutzer in Ihrem Netzwerk auf Websites, deren Adresse ein bestimmtes Schlüsselwort enthält.
  • MAC Control (MAC-Steuerung): Hiermit weisen Sie Zugriffsrechte für bestimmte Benutzer zu.
  • Schedule Rule (Zeitregel): Hiermit definieren Sie Zeitspannen, in denen bestimmte Dienste automatisch aktiviert und deaktiviert werden können.
  • Miscellaneous (Verschiedenes): Die Funktionen in diesem Bereich richten sich an die folgenden zusätzlichen Sicherheitsaspekte:
    • Remote Administrator Host (Remote-Administrator-Host): Hiermit ermöglichen Sie die Router-Konfiguration durch einen Remote-Administrator.
    • Administrator Time-out (Administrator-Zeitüberschreitung): Hiermit wird die die Web-Benutzeroberfläche automatisch nach Ablauf des angegebenen Zeitraums geschlossen.
    • Discard PING from the WAN side (PING von WAN-Seite ignorieren): Hiermit lassen Sie Ping-Befehle von externen Benutzern ablehnen.
    • SPI Mode (SPI-Modus): Hiermit lassen Sie die Datenpaket-Header überprüfen.
    • DoS Attack Detection (Erkennung von DoS-Angriffen): Hiermit stoppen Sie Denial of Service-Angriffe.

Packet Filters (Paketfilter)

Mit der Option Packet Filters (Paketfilter) legen Sie fest, welche Datenpakete durch den Router passieren dürfen. Bei jedem Eingang eines Pakets analysiert der Router das Paket gemäß den in dieser Option eingestellten Parametern. Einschränkungen können sowohl für eingehende als auch für ausgehende Pakete festgelegt werden.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Save (Speichern).

Domain Filters (Domänenfilter)

Mit Domänenfiltern können Sie URLs (Internet-Adressen) oder URL-Suffixe angeben, auf die der Zugriff über das Netzwerk eingeschränkt ist. Blockieren Sie beispielsweise den Zugriff auf eine Website mit der URL www.unerwuenschtedomaene.de.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Save (Speichern).

URL Blocking (URL-Sperre)

Mit URL Blocking (URL-Sperre) können Sie Schlüsselwörter angeben, die in URLs nicht zulässig sein sollen. Sperren Sie beispielsweise den Zugriff auf Websites, deren URL die Zeichenfolge porn enthält.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Save (Speichern).

MAC Control (MAC-Steuerung)

Mit MAC Address Control (MAC-Adresssteuerung) können Sie eine bestimmte IP-Adresse der MAC-Adresse eines Geräts zuordnen und dann den Zugriff dieses Geräts auf die Dienste des Routers zulassen oder verweigern.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Save (Speichern).

Schedule Rule (Zeitregel)

Im Bildschirm Schedule Rule (Zeitregel) verwalten Sie die Zeiträume, in denen andere Regeln in Kraft sind. Richten Sie beispielsweise einen Zeitraum für eine Zeitregel ein, der von samstags 0:00 Uhr bis montags 0:00 Uhr gilt, und weisen Sie diese Regel dann den Paketfilterregeln zu. Die Paketfilterung erfolgt in diesem Fall nur noch am Wochenende; ansonsten ist die Paketfilterung deaktiviert.

Wenn Sie Änderungen im Bildschirm "Schedule Rule" (Zeitregel) vorgenommen haben, klicken Sie auf Save (Speichern).

Miscellaneous (Verschiedenes)

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Save (Speichern).