Ich kann nicht mehr auf das Internet zugreifen.
Wenn Ihr Computer eine Internetverbindung herstellt, müssen mehrere Geräte zusammenarbeiten:
- Der Computer stellt eine Verbindung zum Router her.
- Der Router stellt eine Verbindung zum Modem her.
- Das Modem stellt eine Verbindung zu Ihrem Internetanbieter her.
Der Internetzugriff kann an jedem dieser Geräte oder an jeder dazwischen liegenden Verbindung fehlschlagen. Als Hilfe bei der Suche nach der Problemursache und deren Behebung werden Sie mit den Anweisungen in diesem Abschnitt durch drei Hauptschritte bei der Fehlerbehebung geführt:
- Prüfen der LEDs am Gerät
- Prüfen des Routers und dessen Verbindungen
- Prüfen des Modems und dessen Internetverbindung
Prüfen der LEDs
- Leuchtet die Netzanzeige des Routers?
- Ja: Weiter mit dem nächsten Schritt beim Prüfen der LEDs.
- Nein: Stellen Sie sicher, dass der Router an eine funktionsfähige Stromquelle angeschlossen ist.
- Blinkt die System-Anzeige des Routers gleichmäßig in Abständen von einer Sekunde?
- Ja: Weiter mit dem nächsten Schritt beim Prüfen der LEDs.
- Nein: Starten Sie den Router neu. Ziehen Sie hierzu den Netzstecker und stecken Sie ihn darauf wieder in die Steckdose. Blinkt die System-Anzeige immer noch nicht gleichmäßig einmal pro Sekunde, ist der Router unter Umständen defekt. Wenden Sie sich an den Kundendienst von USRobotics.
- Leuchtet eine der WAN-Anzeigen des Routers?
- Ja: Weiter mit dem nächsten Schritt beim Prüfen der LEDs.
- Nein: Falls der Router nicht auf das Internet zugreifen kann, ist auch der Computer vom Internet abgeschnitten. Prüfen Sie die Router-Modem-Verbindung, und ermitteln Sie, warum der Router nicht auf das Internet zugreifen kann.
- Leuchtet die LAN-Anzeige des Routers für den LAN-Anschluss, der mit dem Computer verbunden ist?
- Ja: Weiter mit dem nächsten Schritt beim Prüfen der LEDs.
- Nein: Der Router besitzt keinen Zugriff zum Computer und kann daher keine Daten zwischen Computer und Internet übertragen. Prüfen Sie die Computer-Router-Verbindung.
- Zeigen die LEDs des Modems für Netzanschluss und Status eine Verbindung an? (Hinweise zu den Anzeigen finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Modem.)
- Ja: Prüfen Sie den Router und dessen Verbindungen.
- Nein: Das Problem liegt wahrscheinlich im Modem oder in der Verbindung des Modems zum Internetanbieter. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen.
Prüfen des Routers und dessen Verbindungen
In diesem Abschnitt werden Sie durch die Schritte geführt, mit denen Sie feststellen, ob das Problem in einem der folgenden Teilstücke der Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Internet liegt:
- Computer-Router-Verbindung
- Router
- Router-Modem-Verbindung
Computer zu Router
Senden Sie wie folgt einen Ping-Befehl an den Router:
- Klicken Sie auf Start > Ausführen.
- Im Dialogfeld Ausführen:
- Windows XP, 2000 und NT: Geben Sie cmd ein und klicken Sie auf OK.
- Windows Me, 98 und 95: Geben Sie command ein und klicken Sie auf OK.
- Geben Sie Ping 192.168.123.254 ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Erhalten Sie eine Antwort auf den Ping-Befehl?
- Falls ja, kann Ihr Computer den Router erreichen. Gehen Sie zur Prüfung des Routers über.
- Falls nein:
- Das Ethernet-Kabel zwischen Router und Computer muss mit einem LAN-Anschluss am Router verbunden sein.
- Beide Enden des Ethernet-Kabels zwischen Router und Computer müssen fest eingesteckt sein. Überprüfen Sie dies.
- Versuchen Sie, auf das Internet zuzugreifen. Wenn immer noch kein Zugang zum Internet besteht, gehen Sie zur Prüfung des Routers über.
Router
Ermitteln Sie, ob der Router reagiert:
- Öffnen Sie Ihren Webbrowser.
- Geben Sie in die Adresszeile die Adresse der Web-Benutzeroberfläche des Routers ein und drücken Sie die Eingabetaste. Die Standardadresse lautet http://192.168.123.254.
Wird die Web-Benutzeroberfläche geöffnet?
- Falls ja, reagiert der Router. Gehen Sie zur Prüfung der Router-Modem-Verbindung über.
- Falls nein, reagiert der Router nicht. Trennen Sie die Verbindung und stellen Sie sie wieder her, starten Sie den Router neu, oder setzen Sie den Router zurück.
Trennen Sie die Netzwerkverbindung Ihres Computers und stellen Sie sie wieder her:
- Geben Sie die Befehle zum Trennen und Erneuern ein.
Windows XP, 2000 und NT:
- Klicken Sie auf Start > Ausführen.
- Geben Sie cmd ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie ipconfig /renew ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie exit ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Windows Me, 98 und 95:
- Klicken Sie auf Start > Ausführen.
- Geben Sie winipcfg ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie auf Release (Freigeben)
- und dann auf Renew (Erneuern).
- Schließen Sie die Anwendung.
- Ermitteln Sie, ob die Befehle zum Trennen und Wiederherstellen der Verbindung zum gewünschten Erfolg geführt haben. Greifen Sie hierzu auf die Web-Benutzeroberfläche des Routers zu. (Die Standardadresse lautet http://192.168.123.254.)
- Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers geöffnet wird, versuchen Sie, auf das Internet zuzugreifen. Wenn immer noch kein Zugang zum Internet besteht, gehen Sie zur Prüfung der Router-Modem-Verbindung über.
- Wird die Web-Benutzeroberfläche des Routers nicht geöffnet, starten Sie den Router neu.
Starten Sie den Router neu:
- Ziehen Sie den Netzstecker des Routers, und stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose ein.
- Ermitteln Sie, ob der Neustart zum gewünschten Erfolg geführt hat. Greifen Sie hierzu auf die Web-Benutzeroberfläche des Routers zu. (Die Standardadresse lautet http://192.168.123.254.)
- Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers geöffnet wird, versuchen Sie, auf das Internet zuzugreifen. Wenn immer noch kein Zugang zum Internet besteht, gehen Sie zur Prüfung der Router-Modem-Verbindung über.
- Wird die Web-Benutzeroberfläche des Routers nicht geöffnet, setzen Sie den Router zurück.
Setzen Sie den Router zurück:
Hinweis: Mit diesem Verfahren werden die Konfigurationseinstellungen des Routers auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt. Im Anschluss an dieses Verfahren müssen Sie die Konfigurationseinstellungen manuell eingeben. Falls Sie eine Sicherungskopie der Einstellungen angelegt haben, können Sie alternativ diese gesicherten Einstellungen wiederherstellen.
- Setzen Sie das Gerät zurück:
- Ziehen Sie den Netzstecker des Routers.
- Halten Sie dazu die RESET-Taste gedrückt.
- Stecken Sie das Netzkabel bei gedrückter RESET-Taste wieder ein.
- Wenn der Router wieder an den Netzstrom angeschlossen ist, halten Sie die RESET-Taste weiter gedrückt, bis die SYSTEM-LED zu blinken beginnt. Lassen Sie die RESET-Taste los.
- Prüfen Sie, ob das Zurücksetzen zum gewünschten Erfolg geführt hat. Greifen Sie hierzu im Webbrowser über die Adresse http://192.168.123.254 auf den Router zu.
- Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers geöffnet wird, versuchen Sie, auf das Internet zuzugreifen. Wenn immer noch kein Zugang zum Internet besteht, gehen Sie zur Prüfung der Router-Modem-Verbindung über.
- Wird die Web-Benutzeroberfläche des Routers nicht geöffnet, ist der Router wahrscheinlich defekt. Wenden Sie sich an den Kundendienst von USRobotics.
Router zu Modem
Beide Enden des Kabels zwischen Router und Modem müssen fest eingesteckt sein. Das Modem muss an den Netzstrom angeschlossen und eingeschaltet sein. Falls immer noch kein Zugang zum Internet besteht, liegt das Problem wahrscheinlich im Modem selbst oder in der Verbindung des Modems zu Ihrem Internetanbieter. Prüfen Sie das Modem und dessen Internetverbindung.
Prüfen des Modems und dessen Internetverbindung
- Das Modem muss an die Telefonbuchse angeschlossen sein und beide Enden des Kabels müssen fest eingesteckt sein.
- Starten Sie das Modem neu. Das Modem verfügt ggf. über einen Netzschalter oder über eine Reset-Taste; ansonsten ziehen Sie den Netzstecker des Modems und stecken Sie den Stecker dann wieder in die Steckdose. Weitere Anweisungen zum Neustarten des Modems finden Sie in der Dokumentation zum Modem.
Bei dynamischem WAN:
- Öffnen Sie in der Web-Benutzeroberfläche des Routers die Seite "System Status" (Systemstatus), klicken Sie auf Release (Freigeben) und dann auf Renew (Erneuern).
- Sobald die WAN-IP-Adresse für den Router erneuert ist, sollte auf der Seite "System Status" die WAN-IP-Adresse aufgeführt sein.
- Falls der Router eine WAN-IP-Adresse besitzt, versuchen Sie, auf das Internet zuzugreifen. Wenn immer noch kein Zugang zum Internet besteht, liegt das Problem wahrscheinlich im Modem oder bei Ihrem Internetanbieter. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen.
- Besitzt der Router keine WAN-IP-Adresse, liegt das Problem wahrscheinlich im Modem oder bei Ihrem Internetanbieter. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen.