Fehlerbehebung

Verwenden Sie zunächst die folgende Checkliste zur Fehlerbehebung, um die Ursache des Problems festzustellen.

  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Wechselstromadapter verwenden, der mit Ihrem Router geliefert wurde, und dass er ordnungsgemäß an den Router sowie an eine funktionierende Steckdose angeschlossen ist. Stellen Sie sicher, dass der Power-Schalter eingeschaltet ist. Die LED sollte aufleuchten.
  2. Achten Sie darauf, dass das Telefonkabel ordnungsgemäß in der Telefonwandbuchse und im Router steckt. Die LED sollte aufleuchten, wenn Sie über ein DSL-Konto verfügen und wenn das DSL-Konto korrekt konfiguriert wurde.
  3. Überprüfen Sie, ob die Ethernet-Kabel an die Netzwerkkarte des Computers und die Ethernet-Anschlüsse des Routers (Beschriftung 1, 2, 3 oder 4) angeschlossen sind. Die entsprechende LED an der Vorderseite des Routers sollte aufleuchten.

Weitere Informationen zu den LEDs finden Sie im Abschnitt Status-LEDs weiter vorn in dieser Anleitung.

Öffnen der Web-Benutzeroberfläche

Die Web-Benutzeroberfläche ist die zentrale Stelle zum Konfigurieren und Überwachen des Routers sowie zum Beheben von Fehlern. Führen Sie folgende Schritte durch, um die Web-Benutzeroberfläche zu öffnen.

  1. Starten Sie einen Webbrowser.
  2. Öffnen Sie die Seite http://192.168.1.1. (Wenn Sie die LAN-IP-Adresse des Routers geändert haben, müssen Sie an dieser Stelle die neue Adresse eingeben.)
  3. Daraufhin wird ein Anmeldefenster angezeigt:

    Geben Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort ein und klicken Sie auf OK. Der Standardbenutzername und das Kennwort lauten beide admin.

  4. Die Web-Benutzeroberfläche wird geöffnet, und eine Statusseite wird angezeigt.

Wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können ...

Für den Zugang zum Internet müssen mehrere Geräte zusammenarbeiten.

A. Der Computer ist über eine Kabelverbindung mit dem ADSL 4-Port Router verbunden.

B. Der Router stellt über das Telefonnetz eine Verbindung mit Ihrem Internet Service Provider (ISP) über ADSL her.

Damit Sie das Problem lösen können, müssen Sie zuerst nach der Ursache suchen. Die Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Internet kann an vielen Stellen fehlschlagen.

Windows-Benutzer: Sie können Ihre Verbindungen mit dem beiliegenden Dienstprogramm automatisch überprüfen.

  1. Navigieren Sie in Windows Explorer zum Ordner Troubleshooting auf der U.S. Robotics Installations-CD-ROM (beispielsweise zum Ordner D:\Troubleshooting, wenn "D" die Laufwerksbezeichnung Ihres CD-Laufwerks ist).
  2. Doppelklicken Sie auf Troubleshoot_Connection.

Dieses Dienstprogramm prüft Ihre Verbindungen und informiert Sie, wenn ein Problem vorliegt.

1. Schritt: Kann der Computer eine Verbindung zum ADSL 4-Port Router herstellen?

Öffnen Sie in einem Webbrowser die Adresse des Routers http://192.168.1.1 (Bitte beachten: Wenn Sie die LAN-IP-Adresse des Routers geändert haben, müssen Sie an dieser Stelle die neue Adresse eingeben.)

Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers angezeigt wird, fahren Sie mit dem 3. Schritt fort. Wenn sie nicht angezeigt wird, muss der Router möglicherweise neu gestartet werden:

  1. Schalten Sie die Stromzufuhr des Routers über den Schalter an der Rückseite aus. Warten Sie ein paar Sekunden und schalten Sie ihn dann erneut ein.
  2. Warten Sie 1–2 Minuten, bis der Neustart des Routers abgeschlossen ist.

Stellen Sie sicher, dass ein Ende des Ethernet-Kabels an den LAN-Anschluss des Computers und das andere Ende an einen der Ethernet-Anschlüsse des Routers angeschlossen ist. Überprüfen Sie außerdem, ob die entsprechende LED aufleuchtet.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Computer eine statische IP-Adresse verwendet, müssen Sie entweder den Computer neu konfigurieren, damit er eine dynamische IP-Adresse verwendet, oder Sie müssen sicherstellen, dass sich die statische IP-Adresse im selben Netzwerk befindet wie der ADSL Router. Dies bedeutet, dass die IP-Adresse das Format 192.168.1.x aufweisen muss, wobei x für einen beliebigen Wert zwischen (einschließlich) 2 und 254 steht.

Starten Sie nun Ihren Computer neu. Der Computer wird versuchen, eine Verbindung mit dem Router herzustellen. Fahren Sie mit dem 2. Schritt fort.

2. Schritt: Reagiert der ADSL 4-Port Router?

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie die Adresse des Routers auf: http://192.168.1.1. Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers angezeigt wird, fahren Sie mit dem 3. Schritt fort.

Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers nicht angezeigt wird, muss der Router möglicherweise auf seine werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. (Dadurch verlieren Sie alle benutzerdefinierten Einstellungen auf Ihrem Router. Sie müssen diese wie bei einer Erstinstallation neu vornehmen. Sie können die Einstellungen aber auch anhand einer zuvor erstellten Sicherungsdatei wiederherstellen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.)

  1. Halten Sie die Reset-Taste an der Rückseite des Routers mit einer Büroklammer oder einem anderen flachen Gegenstand mindestens fünf Sekunden lang gedrückt.
  2. Warten Sie 1-2 Minuten, bis der Neustart des Routers abgeschlossen ist.
  3. Starten Sie dann den Computer neu, damit dieser eine Verbindung zum Router herstellen kann.
  4. Versuchen Sie, auf die URL http://192.168.1.1 des Routers zuzugreifen.

Wird die Web-Benutzeroberfläche nicht geöffnet, sind die Firmware und/oder die werkseitigen Standardeinstellungen wahrscheinlich fehlerhaft. Führen Sie folgende Schritte aus, um dies zu überprüfen:

  1. Halten Sie die Reset-Taste an der Rückseite des Routers mindestens 30 Sekunden lang gedrückt.
  2. Weisen Sie dem Computer eine statische IP-Adresse zu, die sich im selben Subnetz befindet wie die IP-Adresse der Routerverwaltung. (Die Standard-IP-Adresse für die Routerverwaltung lautet beispielsweise 192.168.1.1. Der Computer kann die IP-Adresse 192.168.1.5, die Subnetzmaske 255.255.255.0 und die Gateway-IP-Adresse 192.168.1.1 erhalten.)
  3. Öffnen Sie einen Browser und versuchen Sie erneut, die Adresse http://192.168.1.1 aufzurufen. Wird ein Fenster geöffnet, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm zum erneuten Laden der Firmware. Sie müssen eine neue Firmwaredatei von Ihrem Internet Service Provider oder von der Website www.usr.com abrufen.
  4. Schließen Sie den Browser und stellen Sie die dynamische IP-Adresse wieder her.

Wird die Web-Benutzeroberfläche des Routers nicht geöffnet, ist der Router wahrscheinlich defekt. Wenden Sie sich an den Kundendienst von U.S. Robotics. Nähere Angaben finden Sie in den Kontaktinformationen.

Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers angezeigt wird, fahren Sie mit dem 3. Schritt fort.

3. Schritt: Kann der ADSL 4-Port Router eine Verbindung zum Internet herstellen?

Wenn Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Router herstellen können, besteht wahrscheinlich keine Verbindung zwischen Router und Internet.

  1. Schließen Sie den Webbrowser und führen Sie den EasyConfigurator aus.
  2. Benutzer von Windows Vista: Klicken Sie auf Start, wählen Sie Alle Programme und dann U.S. Robotics EasyConfigurator.

    Windows-Benutzer: Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme und klicken Sie dann auf U.S. Robotics EasyConfigurator.

    Macintosh- und Linux-Benutzer: Doppelklicken Sie auf das Symbol "EasyConfigurator" auf dem Schreibtisch.

  3. Klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf Status und überprüfen Sie den Wert im Feld "Status".
  4. Beispiel-Status eines Routers mit Internetverbindung:

    Beispiel-Status eines Routers ohne Internetverbindung:

    Wenn der Status CONNECTED (VERBUNDEN) oder CONNECTED TO THE INTERNET (INTERNETVERBINDUNG HERGESTELLT) lautet und Sie dennoch keine Verbindung mit dem Internet herstellen können, wenden Sie sich an Ihren ISP.

    Andernfalls müssen Sie Ihre ADSL-Verbindung konfigurieren. Klicken Sie oben im EasyConfigurator-Fenster auf Configuration (Konfiguration) und klicken Sie hier, um Informationen zur Konfiguration der ADSL-Verbindung zu erhalten.