Lernprogramm: Ich möchte bestimmten Datenverkehrstypen eine höhere Priorität zuweisen.

Die Funktion "Quality of Service" (QoS) (Dienstqualität) des Gateways wird in dessen IP-Software ausgeführt. Die Dienstqualität klassifiziert den Datenverkehr entsprechend den Klassifizierungsregeln. Jede Regel kann eine Kombination der folgenden Bedingungen enthalten: "Protocol" (Protokoll) (TCP/UDP/ICMP), "Source IP Address/Subnet Mask" (Quell-IP-Adresse/Subnetzmaske), "Destination IP Address" (Ziel-IP-Adresse/Subnetzmaske), "Source Port" (Quellanschluss) (einer oder ein Bereich), "Destination Port" (Zielanschluss) (einer oder ein Bereich). Bei der Entsprechung mit einer Klassifizierungsregel wird eine Priorität ("High" [hoch], "Medium" [mittel], "Low" [niedrig]) sowie eine Dienstart ("Normal Service" [normaler Dienst], "Minimum Cost" [minimale Kosten], "Maximum Reliability" [maximale Zuverlässigkeit], "Maximum Throughput" [maximaler Durchsatz], "Minimum Delay" [minimale Verzögerung]) erzeugt.

Beispiel: Ihr Unternehmen betreibt einen Internet-Radiosender. In letzter Zeit war die Qualität des Radio-Stream nicht sehr gut, da viele Mitarbeiter des Unternehmens im Internet surfen und dadurch wertvolle Bandbreite belegen. Eine gute Lösung könnte darin bestehen, eine hohe Priorität für die Radioübertragung und eine niedrige Priorität für den Webverkehr festzulegen. Nachfolgend finden Sie die erforderlichen Schritte.

  1. Öffnen Sie einen Internetbrowser und rufen Sie die Web-Benutzeroberfläche des Gateways auf, indem Sie http://192.168.1.1 eingeben.

    HINWEIS: Wird der Browser nicht geöffnet, lesen Sie den Abschnitt Fehlerbehebung.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Der Standard-Benutzername sowie das Standard-Kennwort lauten admin. Klicken Sie auf OK oder drücken Sie die Eingabetaste. Die Web-Benutzeroberfläche wird geöffnet.


  3. Wählen Sie im Menü LAN die Option Quality of Service (Dienstqualität) aus.

  4. Daraufhin erscheint die Seite "Quality of Service" (Dienstqualität):


  5. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  6. Der erste Eintrag für die Dienstqualität bezieht sich auf den HTTP-Webverkehr. Geben Sie auf der unten angezeigten Seite im Feld "Traffic class name" (Verkehrsklassenname) den Namen des Dienstes ein. Legen Sie anschließend Werte für die Felder "Priority" (Priorität), "IP precedence" (IP-Vorrang) und "IP type of service" (IP-Dienstart) fest. In diesem Beispiel wird die Priorität auf Low (Niedrig) gesetzt, weil die Qualität des Radio-Streamings durch Einschränken des Webverkehrs verbessert werden soll. Geben Sie zum Schluss den "Source port" (Quellanschluss) und den "Destination port" (Zielanschluss) ein. Die Seite sollte dann in etwa wie folgt aussehen:



  7. Klicken Sie zum Fortfahren auf Apply (Übernehmen).
  8. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen), um eine weitere Netzwerkverkehrsklasse für das Internetradio auszuwählen. Geben Sie im Feld "Traffic class name" (Verkehrsklassenname) den Namen des Dienstes ein. Legen Sie anschließend Werte für die Felder "Priority" (Priorität), "IP precedence" (IP-Vorrang) und "IP type of service" (IP-Dienstart) fest. In diesem Beispiel wird die Priorität auf High (Hoch) und die IP-Dienstart auf Maximize Reliability (Maximale Zuverlässigkeit) gesetzt, da die Qualität des Radio-Streamings verbessert werden soll. Geben Sie zum Schluss den "Source port" (Quellanschluss) und den "Destination port" (Zielanschluss) ein und klicken Sie auf Apply.



  9. Auf der nächsten Seite sehen Sie, wie die Dienstqualität im Hinblick auf die maximale Qualität des Radio-Streamings konfiguriert wurde.



Zurück zur Seite "Lernprogramme"